Willkommen beim Bürgerverein Mosigkau e.V.

Hast du Lust, unser Dorfleben aktiv mitzugestalten? Der Bürgerverein Mosigkau bietet allen eine offene Plattform, um sich zu vernetzen, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und an abwechslungsreichen Aktivitäten teilzunehmen.

Egal, ob du einfach Lust auf eine gesellige Skatrunde, eine entspannte Fahrradtour, ein gemütliches Kaffeekränzchen oder spannende Veranstaltungen hast – bei uns findest du viele Möglichkeiten, dich einzubringen und neue Bekanntschaften zu machen.

Vielleicht hast du auch besondere Talente? Sei es das Basteln von Handarbeiten, die Organisation von Festen oder das Planen von Feierlichkeiten – wir freuen uns, wenn du deine Ideen mit uns teilst und unser Dorf noch bunter und lebendiger gestaltest!

Unser Ziel ist es, das Dorfleben zu bereichern, Begegnungen zu fördern und gemeinsam Mosigkau kulturell weiterzuentwickeln. Der Bürgerverein Mosigkau ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der positiven Weiterentwicklung unserer Gemeinschaft verschrieben hat.
Möchtest du uns unterstützen oder mehr über unsere Aktivitäten erfahren? Dann komm einfach auf uns zu – wir freuen uns auf dich!

Logo_Buergerverein

Aktuelles

  • Das Jahr 2026 begann mit einer geführten Pilzwanderung unter der Leitung von Ina Lampe. Trotz frostiger Temperaturen konnten wir einige interessante Pilze entdecken.

Wenn man im Ehrenamt viel gemeinsam bewegt – Veranstaltungen organisiert, das Bürgerhaus instand hält und für das kulturelle Leben im Ort sorgt – dann darf auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kommen.

Unsere diesjährige Vereinsfahrt führte uns nach Leipzig.

Mit dem Zug ging es vom Bahnhof Mosigkau über den Dessauer Hauptbahnhof und anschließend mit der S-Bahn S2 direkt bis zur Station Leipzig-MDR.

Dort besuchten wir das 360°-Panorama des Künstlers Yadegar Asisi mit der Ausstellung „Antarktis“. Während einer interessanten Führung erhielten wir spannende Einblicke in das Werk des Künstlers sowie in die faszinierende Welt der Antarktis und ihrer tierischen Bewohner.

Nach dem zweistündigen Aufenthalt fuhren wir mit dem Zug eine Station zurück und kehrten im traditionsreichen Gasthof „Bayerischer Bahnhof“ ein. Dort ließen wir uns die regionalen Spezialitäten schmecken und verbrachten einige gesellige Stunden.

Gegen 22:20 Uhr kamen wir schließlich gut gelaunt und wohlbehalten wieder in Mosigkau an.